„Die Ablaufrinnen von Aschl sind genial!“

Bildquelle: Weingut Ludger Veit

Was für ein Blick über das Moseltal – und was für ein Weingut! Ludger Veit hat den Betrieb seiner Eltern zu einer Top-Adresse ausgebaut. Und dabei nichts dem Zufall überlassen, auch nicht die Entwässerungstechnik.

Ludger Veit hatte ganz klein begonnen, mit einem Hektar Weinbaufläche. „Meine Eltern hatten den Wein dennoch vermarkten und verkaufen können, ich brauchte eigentlich nur diesen Betrieb weiterführen“, erinnert er sich. Heute ist das Weingut eines der bekanntesten und erfolgreichsten sowie der größte Rotweinproduzent an der Mosel.

Nach dem Neubau ist das Weingut auch eines der modernsten – und bietet zudem einen atemberaubenden Blick über das Moseltal. Jahrelang hatte Ludger Veit mit seinem Freund Ideen gesammelt, Mosaiksteine zusammengetragen und einen Interessenordner angelegt: „Wir wussten also schon Jahre vor dem Baubeginn, wie wir diesen oder jeden Punkt umsetzen werden.“

Bildquelle: Weingut Ludger Veit

Auch für die Entwässerung hatte der vielfach ausgezeichnete Winzer schon länger exakte Vorstellungen: „Ich habe die Rinnen von Aschl in einem Prospekt entdeckt, mir später Muster angesehen und mich ganz klar dafür entschieden.“ Nach ein paar Monaten Einsatzdauer im Weinlagerraum sowie in Kelterhaus und Füllhalle sieht er sich in allen Punkten bestätigt: „Wir sind begeistert. Die Ablaufrinnen sind genial, perfekt zu reinigen und sehen zudem sehr gut aus.“

Offenbar gelte bei Aschl der Grundsatz wie beim Weingut, vergleicht Ludger Veit: „Das, was man macht, soll man ordentlich machen. Entweder top oder Flop!“ Der Erfolg komme nur über die Geradlinigkeit und Top-Qualität – und das zu fairen Preisen, ist er überzeugt. „Und man muss ehrlich sein. So ist mir das von meinen Eltern vermittelt worden!“


Apropos Top-Qualität: „Unsere 2016-er-Weine sind regelrecht im Goldrausch!“ freute sich die Weinbaufamilie Veit, als im Juni 2017 gleich 14 ihrer Weine bei der Landesweinprämierung durch die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz mit der goldenen Kammerpreismünze prämiert wurden. Nicht nur das: „Unsere Vinothek wurde im Oktober 2016 vom Deutschen Weininstitut ausgezeichnet und zählt somit zu den Top 50 Vinotheken Deutschlands!“ Na dann, ein Prosit auf diese großartigen Erfolge!

Weingut Ludger Veit
Osann-Monzel,
Rheinland-Pfalz