Entwässerungslösungen auch für höchste Ansprüche

Die vielfach ausgezeichneten „Architekten Gärtner | Neururer“ stellen hohe Ansprüche an sich und die Bautechniker, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Aschl war bei einem Großprojekt professioneller Partner.

„Die Zusammenarbeit mit der Firma Aschl war sehr professionell“, resümiert Arch. DI Rainer Hochmayr von den „Architekten Gärtner | Neururer“ in Vöcklabruck. Das Team hatte die Ausschreibung für den Neubau des Hallenbades in Ried im Innkreis gewonnen. „Aschl ist einfach ein Begriff in der Entwässerungstechnik, hat eine vernünftige Produktpalette und auch in der anspruchsvollen Kategorie viele sehr gute Referenzen“, begründet er, warum Aschl die erste Wahl war.

Aschl lieferte die exakt abgestimmte Entwässerungstechnik für Umkleidekabinen, Duschen, Becken, Gänge und Sauna – die Sparin mit entsprechenden Abläufen, Einzelabläufe, Reihenduschrinnen und zusätzlich eine Bodenwanne für den Haustechnikbereich.

Die revolutionäre Sparin von Aschl überzeugt einmal mehr auf allen Ebenen: Durch die effiziente Entwässerung der oberen Dichtebene kann sich im Bodenaufbau keine Stau- oder Sickernässe mehr bilden. Das garantiert eine deutlich längere Haltbarkeit des Aufbaues, des Fugen- und des Fliesenbettes. Der Boden trocknet schneller – für die Gäste des Freizeitbades bedeutet das auch mehr Sicherheit. Umgesetzt hat das Projekt vor Ort die Bacon Gebäudetechnik.

Betreiberin des Freizeitbades ist die Stadtgemeinde Ried, sie hat 14 Millionen Euro in den Neubau investiert. Das Bad ist an das Geothermie-Netz angeschlossen, nutzt also den Wärmestrom aus dem Erdinneren. Modernste Technik sorgt für einen effizienten Energieeinsatz. Für die Gäste hat man sich einiges einfallen lassen: Im Saunaparadies lässt es sich unter anderem vor der beleuchteten Salzsteinwand oder in einem urigen Fass entspannen. Und wenn schon von einem Fass die Rede ist, darf auch ans Bier gedacht werden: In der finnischen Sauna gibt´s tatsächlich einen dampfenden Weißbier-Aufguss. Na, dann: Wohl bekomm´s!

Freizeitbad Ried
Ried im Innkreis
Oberösterreich