HOTEL BERGFRIED****S

Auf der Sonnenseite

Zum 60-Jahr-Jubiläum präsentierte sich das 4-Stern-Superior-Hotel in Tux-Lanersbach weitgehend neu. Auf höchstem Niveau, versteht sich.

„Der Um- und Erweiterungsbau auf 70 Zimmer und 142 Betten war die größte Weiterentwicklung in der Geschichte unseres Betriebes. Jeder Bereich des Hotels wurde entweder neu errichtet oder auf den aktuellsten Stand der Technik gebracht. Von den Zimmern über die Küche, Restaurant und Stuben bis zum Wellnessbereich mit der Wasserwelt und zum Kinderland sind alle Bereiche neu“, freut sich Hotelier Werner Stock für die ganze Familie.

„Es ist großartig, welches tolle Projekt hier innerhalb von acht Monaten Bauzeit umgesetzt wurde“, zollte CEO Ing. Roman Aschl der Tiroler Hoteliersfamilie großes Lob. Aschl hat über die Eberharter Installations-GesmbH aus Mayrhofen die Entwässerungstechnik geliefert: Entwässerungswannen für die neue Küche und hochmoderne SPArin®-Badrinnen für den 2.100 m² großen Wellnessbereich. „Das funktioniert alles super“, schildert Juniorchef Franz Stock. „Die Reinigung ist ganz einfach, aber es ist ohnehin nur sehr wenig Pflege notwendig. Das ist sehr angenehm!“

Der Neubau auf einem sonnigen Platz in 1.300 m Seehöhe fügt sich perfekt in die Bergwelt und ins Lanersbacher Ortsbild ein. Aufgrund der Lage war die gesamte Bauphase eine technische Meisterleistung. Die Nachbarhäuser wurden mit einem speziellen Druckspritzverfahren gesichert. Auf der Bergseite befestigten die Baufirmen den 36 Meter hohen Hang mit Spritzbeton. Mehr als 100.000 Meter Kabel wurden verlegt. Bis zu 350 Bauarbeiter pro Tag waren beschäftigt.

1958 hatten Werner Stocks Eltern begonnen, auf ihrer Landwirtschaft die ersten Gäste zu bewirten. Der Betrieb entwickelte sich laufend weiter. Heute kümmern sich 65 Mitarbeiter um das Wohl ihrer Gäste. Und die können beispielsweise zusehen, wie Köche so zaubern.
Am „Chefs Table“ sind sie ganz nah dran, wenn das Team um Küchenchef Sebastian Stock ein zauberhaftes 9-Gänge-Tastingmenü komponiert.
Ein Highlight!

Hotel Bergfried GmbH
Familie Stock
Lanersbach 483
A-6293 Tux
Zillertal – Tirol – Österreich

WEB: www.bergfried.at